Wie wird das Einkaufen der Zukunft aussehen?

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Written By Milada Novotná

eine erfahrene Übersetzerin und Werbetexterin, betritt die Welt des Bloggens als Autorin von SE Challenge. Mit dem Schwerpunkt auf Start-ups, Innovation und Nachhaltigkeit dient dieser Blog als Sprungbrett für aufstrebende Unternehmer, zukunftsorientierte Personen und Nachhaltigkeitsbegeisterte.

Die Einführung des E-Commerce vor einigen Jahren hat das Verhalten der Verbraucher und die Standards der Branche vollkommen verändert – und das war erst der Anfang. Neue Technologien tauchen immer wieder auf, und mit erweiterter Realitätsdarstellung, digitalen Geldbörsen und « Store-Robotern » tritt der Einzelhandel in eine neue Ära ein! Entdecken Sie die 6 Trends, die die Zukunft der Vertriebswege neu erfinden werden, und wie sie Berufe und Einstellungen in der Branche beeinflussen werden.
Der Einzelhandel, der oft Vorreiter bei Innovationen ist, befindet sich heute in einer neuen Transformationsphase. Virtuelle Realität, Roboter und Drohnen erobern die Branche und laden den Verbraucher zu einem 360-Grad-Einkaufserlebnis ein, das die neuesten technologischen Innovationen mit dem physischen Verkaufsort kombiniert. Wie werden Millionen von europäischen Beschäftigten in der Branche betroffen sein? Wie werden sich die sogenannten « traditionellen » Berufe (Kassierer, Logistiker usw.) entwickeln?

Beacons revolutionieren die Kundenkommunikation

Ein Beacon ist ein kleines Sensorgehäuse, das über eine Bluetooth-Verbindung mit Smartphones oder Tablets in einem kleinen Bereich « kommunizieren » kann. Dadurch können beliebige Verkaufsstellen Benachrichtigungen, Promotionen und Nachrichten an Kunden senden, die sich im Verkaufsraum befinden. Dank des geringen Erfassungsradius können die Nachrichten in Echtzeit basierend auf dem Bereich, in dem sich der Besucher befindet, kontextualisiert werden. Diese Technologie ist bereits in einigen Einzelhandelsunternehmen wie Carrefour vorhanden, das bereits 28 Supermärkte in Rumänien mit einem Beacon-Netzwerk ausgestattet hat.

Erweiterte Realität verbessert die Kundenerfahrung

Im Gegensatz zur virtuellen Realität, die den Benutzer in eine fiktive Welt eintaucht, überlagert die erweiterte Realität virtuelle Elemente auf die reale Welt, wie es bei Pokemon Go der Fall ist. Auch diese Technologie hat das Ziel, die Kundenerfahrung durch eine größere Personalisierung zu verbessern. Stellen Sie sich beispielsweise erweiterte Spiegel vor, mit denen Sie Ihre Kleidung virtuell ausprobieren können, ohne eine Umkleidekabine aufsuchen zu müssen.
Der Kosmetikriese L’Oréal setzt erweiterte Realität für seine Mitarbeiter ein! Das Unternehmen hat sein gesamtes europäisches Verkaufsteam mit dieser Technologie ausgestattet. Dank erweiterter Realität können Einzelhändler in 3D sehen, wie die Stände und Produkte im Laden aussehen werden.

Virtuelle Realität oder Aufstieg des V-Commerce

Wer hat in den letzten Monaten nicht von virtueller Realität gehört? Unterhaltungsmarken erregen mit dieser neuen Technologie Aufsehen (Samsung, Oculus Rift, Playstation VR usw.), aber jetzt ist der Einzelhandel an der Reihe, sie zu übernehmen. Es ist der Aufstieg des « V-Commerce », und virtuelle Realität könnte das neue Werkzeug für Händler werden.
Bei Ikea können Kunden dank ihrer Virtual-Reality-Brille nun Räume wie Schlafzimmer betreten, die mit Ikea-Produkten vollständig eingerichtet sind. Sie können diese Umgebung sogar anpassen, zum Beispiel die Farbe der Möbel ändern. Durch die Verwendung von Virtual Reality erhalten Kunden eine realistischere Vorstellung davon, wie ihr Zuhause mit Ikea-Produkten aussehen wird, und verleihen der Formel « Ausprobieren vor dem Kauf » eine ganz neue Bedeutung.

Lieferroboter, um die Hauslieferung zu revolutionieren

Wir kannten sie bereits in Lagern, sie dringen auch in Geschäfte ein – und jetzt können Sie ihnen auch vor Ihrer Haustür begegnen. Roboter werden ebenfalls zu Lieferanten!
« Just Eat » (ehemals Allo Resto), einer der größten Anbieter für Take-away-Schnellrestaurants in Europa, hat gerade eine Partnerschaft mit « Starship Technologies » geschlossen. Ihr Ziel ist die Entwicklung von langsamen « Landdrohnen », die Bestellungen an Kunden ausliefern können. Der Drohne ist mit 6 Kameras und einem GPS ausgestattet, mit dem sie autonom durch die Straßen von London navigieren kann.

Lieferung per Drohne: eine umweltfreundliche Alternative?

Was wäre, wenn Ihnen eine Drohne Ihr Lieblingsbuch aus der Luft bringen könnte? Heute ist das möglich – Amazon hat kürzlich erfolgreich seine erste Lieferung mit einer Drohne an einen Kunden in Cambridge, England, durchgeführt. Auch wenn es sich nur um einen ersten Versuch handelt, plant das Unternehmen, diese Art der Lieferung früher als erwartet auszuweiten.

E-Wallets zur Erleichterung von Online-Zahlungen

Elektronische Geldbörsen sind sehr beliebt. Obwohl es in Frankreich noch sehr wenige Benutzer gibt, gibt es bereits starke Konkurrenz. Im vergangenen Jahr entdeckte das auf Datenmarketing und Treueprogrammanalyse spezialisierte Unternehmen Aimia, dass europäische Verbraucher ein echtes Interesse an « digitalen Geldbörsen » haben. Beachtenswert ist, dass 31 % von ihnen einen « digitalen Geldbeutel » auf ihrem mobilen Gerät nutzen können.