Kann die Pferdewelt ein wirtschaftlicher Motor sein?

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Written By Milada Novotná

eine erfahrene Übersetzerin und Werbetexterin, betritt die Welt des Bloggens als Autorin von SE Challenge. Mit dem Schwerpunkt auf Start-ups, Innovation und Nachhaltigkeit dient dieser Blog als Sprungbrett für aufstrebende Unternehmer, zukunftsorientierte Personen und Nachhaltigkeitsbegeisterte.

Vor einiger Zeit wurde diese Frage in einer LinkedIn-Gruppe gestellt.

Die Person fragte sich, ob die Pferdebranche in der Lage ist, Einkommen zu generieren und sich über ihren engen Mikrokosmos hinaus auszudehnen.

Abgesehen von der Reitsportbranche möchte man breiter auf die Pferdewelt im Allgemeinen antworten. Denn es ist unbestreitbar, dass das Pferd im Mittelpunkt einer wachsenden Anzahl von Berufen und Unternehmen steht, die entstehen und Arbeitsplätze schaffen, wie ET Hoffcare, das online direkt Pferdepflegematerial verkauft.

Heutzutage tauchen immer mehr Berufe im Zusammenhang mit der Pferdegesundheit auf: Osteopathen, Shiatsu-Praktiker, Masseur-Physiotherapeuten, Hufpfleger… Dies zeigt auch das Potenzial für Wachstum und wirtschaftliche Entwicklung rund um das Pferd.

Es gibt auch einen Aufschwung bei vernetzten Apps und der Entstehung vieler Start-ups: Leistungssensoren oder Gesundheitssensoren, Online-Kurse, Musik-Apps.

Ganz zu schweigen von der Gründung vieler High-End-Modelabels, hochmoderne Mode (und nicht genau erschwinglich für jedes Budget).

Wenn das kein Geschäft ist… Denn all diese Akteure haben das Potenzial der Branche erkannt.

Der Reitsport umfasst 1.100.000 Pferde in Frankreich, 650.000 Reiter (lizenziert, viel mehr, wenn man alle nicht lizenzierten Reiter mitzählt) und ist der vierte Sportverband. Es ist auch ein Sektor, der 9.000 Unternehmen mit 17.000 Mitarbeitern umfasst (Quelle: IFCE).

Und es ist auch der größte Frauensportverband!

Es gibt also viele Menschen, die Ausrüstung brauchen und sich um ihre Pferde kümmern…

Kommunikativ gesehen hat die Branche aus seiner Sicht große Fortschritte gemacht, indem sie die Codes großer Marken aus anderen Bereichen übernommen hat. Reitschulen sind auf Facebook, Instagram usw. präsent… sicher nicht immer auf beste Weise, aber zumindest sind sie präsent.

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Andere zeigen Kreativität, indem sie Partnerschaften entwickeln, wie zum Beispiel ein Reitstall in der Île-de-France, der sich mit dem benachbarten Campingplatz zusammengeschlossen hat, um Reiter/Pferde-Unterkunftspakete anzubieten, um sich dem Tourismus zu öffnen.

Dies gilt insbesondere für Reitbekleidung, wo Marken immer kreativer werden. Sie verwenden Luxuscodes und haben das Potenzial der Influencer (oder besser gesagt der Influencerinnen!) voll erkannt. Ihre Kommunikation findet auf Turnieren statt, aber auch auf sozialen Medien, mit stark medialisierten Produktplatzierungen.

Die Profis in der Pferdebranche kommunizieren! Er sieht das jeden Tag in seinen sozialen Medien, insbesondere hier, wenn er die Anzahl der beteiligten Fachleute feststellt.

Also ja, die Pferdebranche ist ein wirtschaftlicher Motor! Sie ist professionell, kommunikativ und nutzt effektive Kommunikationsstrategien.

Es ist wichtig, diese Unternehmen zu unterstützen, denn das Pferd ist auch ein großer Motor für soziale Bindungen!