In Genf werden die schönsten Uhren für den medizinischen Bereich versteigert

Photo of author
Written By Milada Novotná

eine erfahrene Übersetzerin und Werbetexterin, betritt die Welt des Bloggens als Autorin von SE Challenge. Mit dem Schwerpunkt auf Start-ups, Innovation und Nachhaltigkeit dient dieser Blog als Sprungbrett für aufstrebende Unternehmer, zukunftsorientierte Personen und Nachhaltigkeitsbegeisterte.

Alle zwei Jahre sammelt die Wohltätigkeitsauktion Only Watch Geld für die medizinische Forschung mithilfe renommierter Uhrenmarken.

Weder ein Insider noch ein Marketingexperte, Auktionator oder Uhrmacher. Luc Pettavino hat es geschafft, all diese Berufe kostenlos zusammenarbeiten zu lassen, um in knapp 20 Jahren über 100 Millionen Schweizer Franken (ca. 104 Millionen Euro) zu sammeln. Wie? Durch Schmerz und Hartnäckigkeit.

Der Schmerz, den kein Elternteil erleben sollte, ist der Verlust eines Kindes. Dieses Leid hat Luc Pettavino im Jahr 2016 erlebt, als sein Sohn an Duchenne-Muskeldystrophie starb. Diese Krankheit, ein muskelschwächender Degenerationsprozess, betrifft hauptsächlich junge Jungen (5 Fälle pro 100.000).

Die Hartnäckigkeit besteht darin, an den Fortschritt der Medizin und die Vermeidung von Leid für andere Eltern zu glauben. Die Wissenschaft gibt ihm recht: In 20 Jahren wurde die Lebenserwartung der Krankheit um fast 10 Jahre verlängert. Aber um schneller und weiter voranzukommen, ist Geld erforderlich. Viel Geld. Daher hat sich Luc Pettavino entschieden, sich voll und ganz dieser Mission zu widmen.

Von Yachten zu Uhren

Zur Zeit dieser schweren Prüfung leitete er die Monaco Yacht Show. Die Veranstaltung zieht die Elite der Yachtwelt an, die dort Miniatur-Schiffe erwerben. Doch Luc Pettavino, der in der Nähe von Fürst Albert II von Monaco ist, entscheidet sich, dieses Ereignis nicht mit einem karitativen Projekt zu vermischen. Stattdessen nähert er sich einigen Sponsoren der Veranstaltung, die ebenfalls Stammgäste sind: den Uhrmachern.

Die Idee, die er ihnen vorstellt, ist etwas verrückt: Um im Namen des Monacan Association against Duchenne Muscular Dystrophy (AMM) maximalen Erlös für den guten Zweck zu erzielen, soll jede Uhrenmarke kostenlos ein einzigartiges Stück ihrer Wahl an eine eigens zu diesem Zweck geschaffene Organisation spenden, die sie alle zwei Jahre zum Verkauf anbietet. Diese Organisation und dieser Verkauf werden Only Watch genannt. Und Luc Pettavino verpflichtet sich, 99,99% der so gesammelten Gelder an die AMM zu spenden.

Zögern

Die Idee ist verlockend, aber für die erste Auflage im Jahr 2005 zögern die Uhrenmarken. Die von ihnen hergestellten Unikate sind exklusiv und speziell im Auftrag von renommierten Kunden gefertigt. Es ergeben sich weitere Fragen: Könnten die Marken kritisiert werden, wenn das Projekt scheitert? Und wenn Only Watch nach einer oder zwei Auflagen verschwindet? Oder noch schlimmer, wenn die der Organisation gespendete Uhr niemanden interessiert und zu einem lächerlich niedrigen Preis verkauft wird?

Dennoch hat die Initiative mit ihrer Überzeugungskraft und der Kraft ihres wohltätigen Modells überzeugt. Im ersten Jahr, 2005, stimmen nicht weniger als 34 Marken zu. Alle kreieren für diesen Anlass ein einzigartiges Stück in den Farben von Only Watch. Namhafte Unternehmen der Uhrenindustrie sind ebenfalls dabei: Audemars Piguet, Blancpain, Breguet, Chopard, Jaeger-LeCoultre, Panerai, Omega, Barbier-Mueller, Patek Philippe.

Um die Versteigerungen anzukurbeln, überlässt Pettavino sie verschiedenen Schwergewichten der Uhrenversteigerungen, darunter Antiquorum und später Christie’s. Eine weitere geniale Idee: Er lässt alle Uhren auf der ganzen Welt reisen, um die Sammelleidenschaft der Sammler anzufachen. Heute übernimmt die Logistikabteilung von Ferrari völlig uneigennützig dieses beeindruckende Roadshow.

Ein verdienter Erfolg

Im ersten Jahr wurden einige Hunderttausend Franken gesammelt. Die Jährlich hält Only Watch seine Auktion ab, bei der einzigartige Uhren von renommierten Marken für den guten Zweck versteigert werden. Das Ziel der Auktion ist es, Geld für die medizinische Forschung zu sammeln. Luc Pettavino, der selbst einen tragischen Verlust erlitten hat, hat es geschafft, diese Aktion ins Leben zu rufen und über 100 Millionen Schweizer Franken in knapp 20 Jahren zu sammeln. Die Idee von Only Watch ist es, dass jede teilnehmende Marke eine einzigartige Uhr spendet, die dann alle zwei Jahre versteigert wird. Der Großteil der Erlöse wird an die Monacan Association against Duchenne Muscular Dystrophy gespendet. Die Veranstaltung hat im Laufe der Jahre an Bekanntheit gewonnen und immer mehr renommierte Marken beteiligen sich. Es ist ein Erfolg, der es Pettavino ermöglicht hat, die Forschung und die Entwicklung der Medizin voranzutreiben, um die Leiden von Kindern mit Muskelerkrankungen zu lindern.