Die mobile App von ChatGPT erzielte einen Rekordumsatz von 4,58 Millionen US-Dollar

Photo of author
Written By Milada Novotná

eine erfahrene Übersetzerin und Werbetexterin, betritt die Welt des Bloggens als Autorin von SE Challenge. Mit dem Schwerpunkt auf Start-ups, Innovation und Nachhaltigkeit dient dieser Blog als Sprungbrett für aufstrebende Unternehmer, zukunftsorientierte Personen und Nachhaltigkeitsbegeisterte.

Für die mobilen Bemühungen von ChatGPT gibt es gute und schlechte Nachrichten. Auf der positiven Seite sieht der KI-Chatbot weiterhin ein Wachstum bei der Anzahl der App-Installationen und beim Umsatz. Im September wurden ein neuer Rekord von 15,6 Millionen Downloads und fast 4,6 Millionen US-Dollar Bruttoumsatz weltweit über die iOS- und Android-Apps erreicht. Allerdings zeigt eine neue Analyse von Appfigures, dass das Umsatzwachstum nun zu stagnieren beginnt. Während das Umsatzwachstum in den letzten Monaten über 30% lag – im Juli 31% und im August 39% – sank es im September auf 20%.

Ein verlangsamtes Umsatzwachstum könnte das erste Anzeichen dafür sein, dass ChatGPT in Bezug auf die Anzahl der mobilen Nutzer, die bereit sind, für den kostenpflichtigen ChatGPT+ Abonnementdienst zu zahlen, eine Sättigung erreicht. Dieser Abonnementdienst kostet immerhin 19,99 US-Dollar pro Monat und bietet schnellere Reaktionszeiten, Prioritätszugang zu Spitzenzeiten und frühen Zugang zu neuen Funktionen und Verbesserungen. Das Abonnement hat sich bisher gut verkauft, da ChatGPT auf Mobilgeräten im Juni Bruttoeinnahmen von 2,1 Millionen US-Dollar erzielte, die im Juli auf 2,74 Millionen US-Dollar und im August auf 3,81 Millionen US-Dollar stiegen, und nun, mit dem neuesten Rekord, 4,58 Millionen US-Dollar im September.

Überraschenderweise ist ChatGPT jedoch nicht die KI-App mit dem höchsten Umsatz. Ein Konkurrent namens Ask AI erzielt dank hoher Werbeausgaben mehr Einnahmen. Laut den Daten von Appfigures stieg der Umsatz von 6,48 Millionen US-Dollar im Mai, als ChatGPT Mobile gestartet wurde, auf einen Höchststand von 6,55 Millionen US-Dollar im August an. Im September sank er leicht auf 5,51 Millionen US-Dollar, aber das ist immer noch höher als bei ChatGPT. Andere Konkurrenten wie Genie und AI Chat Smith sind nicht so groß gewachsen wie Ask AI.

READ  Kann die Pferdewelt ein wirtschaftlicher Motor sein?

Der Nettoumsatz könnte jedoch aufgrund der Werbeausgaben bei Ask AI eine andere Geschichte sein. Im Fall von ChatGPT belief sich der Nettoumsatz im September auf rund 3,2 Millionen US-Dollar, nachdem Apple und Google einen Teil der In-App-Kaufeinnahmen abgezogen hatten.

Neben dem Umsatzrekord verzeichnete ChatGPT im September 15,6 Millionen Installationen, was die Gesamtzahl auf geschätzte 52,2 Millionen erhöht. Google Play sorgte dabei für 9 Millionen Downloads im September, während der App Store für die anderen 6,6 Millionen Downloads verantwortlich war.

Der App Store treibt erwartungsgemäß den Umsatz an – oder besser gesagt, 3 Millionen US-Dollar der Gesamtsumme der In-App-Käufe im letzten Monat. Die USA sind der größte Markt für die KI-Chatbot-App und machen 60% der Einnahmen von ChatGPT aus.